2015-03-20
Bundesweites Seminar

Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis

Die in Zusammenarbeit mit mehreren Pädagogischen Hochschulen entstandene Fort­bildungsreihe besteht aus einem ausgewogenen Mix aus wissenschaftlichen Inputs, praxisorientierten Workshops und (inter)kulturellem Rahmen­programm. 

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2015-05-08
Reflexionstreffen West

Schulentwicklung und Sprachen

SQA bietet den Rahmen, das Thema Sprachen zu einem Anliegen der gesamten Schule zu machen und in einen kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess einzubinden. Sprachenschwerpunkte eignen sich sehr gut für schulentwicklerische Vorhaben, da Sprachen für jeden Lernprozess das Medium sind.

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2015-07-13
Bundesseminar

Frühe sprachliche Bildung

Bei dem Seminar erhalten Sie wissenschaftlich basierte Grundlagen zur frühen Sprachförderung und Sie lernen  aktuelle Produkte für die Praxis kennen. Außerdem soll die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung zwischen Pädagoginnen und Pädagogen unterschiedlicher Institutionen geboten werden.

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2015-07-14
Bundesseminar Sprachsensibler Unterricht

Sprachsensibel unterrichten
im Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule: Methoden und Praxisbeispiele zum Aufbau einer alters- und fachgemäßen Bildungssprache.

>> Vorläufiges Programm

Anmeldung ab 30. November 2014!

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2015-10-03
Bundesweites Seminar: GK4

Kompetenzorientierter Englischunterricht in der Volksschule: Die Grundkompetenzen GK4 in der Praxis

Das Seminar bietet einen Einblick in das Kompetenzmodell GK4 und viele praktische Beispiele für den Unterricht. Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele und Unterrichtsvideos veranschaulichen den Praxiseinsatz.

Anmeldung ab
18. November 2014!

 

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2015-10-30
Reflexionstreffen Ost

Schulentwicklung und Sprachen

SQA bietet den Rahmen, das Thema Sprachen zu einem Anliegen der gesamten Schule zu machen und in einen kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess einzubinden. Sprachenschwerpunkte eignen sich sehr gut für schulentwicklerische Vorhaben an, da Sprachen für jeden Lernprozess das Medium sind.

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  Runder Tisch
'Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings'
 
Am 12. Dezember fand im Rahmen eines Projekts zum inklusiven Unterricht mit der Abteilung I/5: Diversitäts- und Sprachenpolitik; Sonderpädagogik und inklusive Bildung ein Runder Tisch zum Thema „Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings“ in Graz statt. In relativ kurzer Zeit ist es den Expert/innen aus ganz Österreich (Vertreter/innen der Schulaufsicht, Universitäten, PHen, Schulpraxis, BMBF und ÖSZ) gelungen, sowohl die wesentlichen Aspekte anzusprechen als auch die Weichen für die Fortsetzung des Projekts zu stellen. Ein weiterer Runder Tisch ist für April 2015 geplant.
 
  Frühe sprachliche Bildung
PUMA - Produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit im KindergartenAlltag
 
Eine ganzheitliche frühe sprachliche Bildung verbessert die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen. Als erste Bildungseinrichtung legt der Kindergarten den Grundstein für deren sprachliche Entwicklung. Aktuell entwickelt das ÖSZ im Auftrag des BMBF und mit Unterstützung der Stadt Wien und der Länder Oberösterreich und Salzburg ein multifunktional einsetzbares Faltplakat, das sowohl spielerische Impulse für eine sprachsensible Gestaltung des Kindergartenalltags bietet als auch den Übergang in die Volksschule unterstützt. 
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  Bundesweiter Lehrgang zum Sprachsensiblen Fachunterricht
19 Teilnehmer/innen starten die zweisemestrige Weiterbildung
 
Am 14. November startete der neue bundesweite Lehrgang "Sprachsensibler Fachunterricht", den das ÖSZ in Kooperation mit der KPH Wien/Krems durchführt. Die 19 Teilnehmer/innen beschäftigten sich bereits im Vorfeld mit dem Thema und sollen nach dieser zweisemestrigen Weiterbildung  ihr Wissen an Fachkolleg/innen weitergeben. Brauchen alle Lehrer/innen dieses Wissen? fragten wir die Physikdidaktikerin und DaZ-Expertin Tanja Tajmel - eine der Referent/innen: "Ja, denn Lehrer/innen unterrichten Schüler/innen und nicht ein Fach".
Nähere Information zum Projekt
 
 
  Das ÖSZ in der Praxis
Vernetzungstreffen mit Vertreter/innen der Schulaufsicht und den SQA-Landeskoordinator/innen
 
Am 4. Dezember haben sich Vertreter/innen der Schulaufsicht APS und SQA-Landeskoordinatorinnen aus 7 Bundesländern in Graz getroffen, um gemeinsam aktuelle Themen zum Bereich Schulentwicklung und Sprachen zu diskutieren und Möglichkeiten der Kooperation und Zusammenarbeit mit dem ÖSZ auszuloten. Die Rückmeldungen zeigen, dass Sprachen im Rahmen von SQA auf allen Ebenen (Standort, Region, Bundesland) eine große Bedeutung haben und als Querschnittsmaterie immer mitgedacht werden. 
 
  Das ÖSZ gratuliert zum Geburtstag!
20 Jahre Verbal – Verband für Angewandte Linguistik
 
Am 6. Dezember feierte Verbal – der Verband für Angewandte Linguistik – sein 20-jähriges Bestehen mit einem Festakt am neuen Campus der WU Wien. Zahlreiche Vertreter/innen der Linguistik waren bei den Feierlichkeiten vertreten. Nach Vorträgen von Bernd Rüschoff (AILA), Martin Stegu (WU Wien) und Ruth Wodak (Universität Wien und Lancaster University) wurden – ganz im Sinne von Verbal – aktuelle sprachliche Entwicklungen diskutiert. 

Das ÖSZ gratuliert zum 20. Geburtstag!
Nähere Information zu Verbal
 
 
  Chancengerechte Bildung
Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
 
Das ÖSZ hat parallel zu den Entwicklungen für den Fachunterricht in der Sekundarstufe sein Projekt "Sprachsensibler Unterricht" auf die Grundschule ausgeweitet und unterstützt damit den gezielten Aufbau der Bildungssprache Deutsch von Anfang an. Ab Winter 2014 steht ein ÖSZ-Paxisheft zum Mathematikunterricht in der Grundschule zur Verfügung. Unter www.sprachsensiblerunterricht.at finden Sie bereits jetzt zahlreiche Materialien für die Sekundarstufe.
© cp-pictures  
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  Die Sieger des ETS-Videowettbewerbs 2014
Wir gratulieren dem Irena-Sendler-Gymnasium Glogau und allen weiteren Gewinner/innen!
 
Die Schüler/innen des Irena-Sendler-Gymnasiums in Glogau (Polen) haben die Jury überzeugt und mit ihrem Video "Jede Sprache ist ..." den ETS-Videowettbewerb 2014 gewonnen. Die 16 Filmer/innen haben uns in Graz besucht und gemeinsam mit dem ÖSZ und dem BMBF ihren Erfolg gefeiert. BMBF-Sektionschef Kurt Nekula und ÖSZ-Geschäftsführer Gunther Abuja haben die Zertifikate und die Geld- und Sachpreise überreicht. Den Videozusammenschnitt der besten zehn Videos sowie alle Beiträge in voller Länge finden Sie >> hier
 
© Marie Pircher  
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Materialien
Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele

>> Grundkompetenzen

>> BiSt Englisch, 8. Schulstufe

>> Romanische Sprachen (A2)

 
Materialien
Basiskompetenzen sprachliche Bildung für alle Lehrenden

Deutsch als Unterrichtssprache – Deutsch als Zweitsprache –
alle mitgebrachten und schulisch erlernten (Bildungs-)Sprachen – Sprachen/n in den Sachfächern. Ein Rahmenmodell für die Umsetzung in der Pädagog/innenbildung.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe

Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Die Broschüre zeigt auf, was mit sprachsensiblem Unterricht konkret gemeint ist und welche Methoden und Strategien dabei angewendet werden. Praxisbeispiele veranschaulichen, welche sprachlichen Kompetenzen Schüler/innen im Fachunterricht brauchen.
 
Weitere Information und Download
 
 
Materialien
Leitfaden zur Schularbeitenerstellung

Für die lebenden Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch.
 
Zu den Materialien
 
 
Materialien
Aufgabenbeispiele Französisch 10.-11. Schulstufe (A2+/B1)

Zur Vorbereitung auf die standardisierte Reifeprüfung in der 10. und 11. Schulstufe.
 
Zu den Aufgabenbeispielen
 
 
Materialien
Zahlreiche weitere Materialien finden Sie in den Einen raschen Überblick nach Schulbereichen bietet Ihnen der