; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
Der Wasserkreislauf - Themenbereich Wasser (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1, App2
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Die Verdauung - Themenbereich Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Elektrogeräte (Grundstufe II)
Ergänzende Online Übung zum Unterrichtsbeispiel: App
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Ernährung - Themenbereich: Der Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1  App2  App3
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Essbare Teile der Gemüsepflanze -Themenbereich Gemüse (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Experimentieren auf Deutsch - Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts für die 3./4. Schulstufe
Diese Deutsch als Fremdsprache-Materialien für Kinder mit anderer Erstsprache sind auch sehr gut im Sachunterricht österreichischer Volksschulen einsetzbar, da sie wie im sprachsensiblen Unterricht das Sach- und Sprachlernen verbinden.
Ausgearbeitete Module zu den Themen: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas.
Während des Experimentierens üben die Schüler/innen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia.
>   Download
 
Herausgeber: Goethe Institut Slowakei. Autorinnen: Beata Menzlova und Evelin Fuchs
Leiter und Nichtleiter (Grundstufe II)
>   Download Unterrichtsbeispiel
 
Herausgeber: ÖSZ
Tiere auf der Wiese (Grundstufe I)
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ; kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
>   Download Unterrichtsbeispiel
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 123)
>   Hörtext zu Aufgabe 5: Welches Tier könnte das sein?
 
Herausgeber: ÖSZ. Sprecher: Wolfgang Kolleritsch
Tiere im Winter - Erfahrungs- und Lernbereich Natur (Grundstufe I)
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
  • Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 19b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
     
  • Das zweite Unterrichtsbeispiel beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Sachunterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
    Zusätzlich hier dabei: Eine ergänzenden Online-Übung, die mit "LearningApps" erstellt wurde: App
>   Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 19b)
>   Unterrichtsbeispiel ohne Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ
Unsere 5 Sinne - Themenbereich Körper (Grundstufe I)
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
  • Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 20b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
     
  • Das zweite Unterrichtsbeispiel beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Sachunterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
    Zusätzlich hier dabei: 2 ergänzenden Online-Übungen, die mit "LearningApps" erstellt wurden: App 1  App2
>   Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel ohne Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 20b)
Unterrichtsheft zum Erweitern der Deutsch- und Tierschutzkenntnisse für die Volksschule: Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz
In der Unterrichtsreihe "WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP" publizierte der Verein "Tierschutz macht Schule" ein Heft mit Übungen zum Einsatz in einem sprachsensiblen Sachunterricht in Vorschule und Volksschule.

Der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP ist ein Fantasiewesen aus WELLensittich, KAninchen, HUnd, KAtze, MEERschweinchen, macht PLOPP wie ein Fisch und ist Botschafter der Tiere in dieser Heftreihe.

Mit dem Material können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort "Tierschutz" bedeutet. Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren sie z. B., was ein Tierheim ist, wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.
Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können.
Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen oder auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten hilfreich (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen). Muttersprachen-Lehrer/innen können das Heft übersetzen. Es kann auf der Homepage des Vereins "Tierschutz macht Schule" kostenlos (excl. Portokosten) bestellt werden.
>   Download
 
Herausgeber: Verein Tierschutz macht Schule
Vom Korn zum Brot - Themenbereich Ernährung (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5, App6
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Vom Löwenzahn zum Fallschirm - Biologie und Technik (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: Bionik 1  & Bionik 2
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Wohnen und Gebäude (Grundstufe I)
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ; kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
>   Download Unterrichtsbeispiel
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 124)
>   Hörtext zu Aufgabe 3: Wer wohnt wo?
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 124)
>   Hörtext zu Aufgabe 4: Majas Traumhaus
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 124)
Österreich - Erfahrungs- und Lernbereich Raum (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: 
App1, App2, App3, App4
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
PH Kärnten: Neuer Lehrgang Sprachbewusster Unterricht
für alle Schularten. Start 16.10.2020 >> Nähere Info
20.10. oder 9.12. jeweils 17:00-18:30 Uhr: E-Lecture der KPH Wien für BMHS: Sprache als Mittel zum Lernerfolg in allen Fächern
Anmeldung: claudia.muell@kphvie.ac.at
LV. 8740.000050 oder LV 8740.000051
PH Stmk (NCoC BIMM) & PHOÖ: Bundesweiter Hochschullehrgang Sprachbewusster Utnerricht
4. Durchgang. Start am 5.11.2020
Info: stephan.schicker@phst.at >> Informationsblatt
6.11.2020 Teil 2: Online-Bundesseminar: Fachgespräche führen in der Volksschule
Fokus: Sprachsensible Gesprächsführung im Fachunterricht
Referentinnen: Daniela Rotter, Carla Carnevale, Brigitte Solstreif; PHStmk und ÖSZ
9.-29.11.2020 Dreiwöchiger Online-Kurs: Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen – hilfreiche Methoden für den Unterricht an BMHS
Kursleiter: Robert Riegler & Stefan Lamprechter
Anmeldung, 2. Durchgang: 11-31 Jan 21
13-14 November 2020 ONLINE: Bundesseminar Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in der schulischen Praxis: Schulentwicklung zu Sprachlicher Bildung
Nachmeldungen bis 15.10. an stephan.schicker@phst.at
Programm
11./12.1. + 22./23.2.2021 Pädagogische Hochschule Wien: Sprachsensibler Unterricht - Aufbau von Bildungssprache in allen Fächern für alle Wiener Schulen der Sekundarstufe
PH Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien: 2 Symposien à 200 Teilnehmer*innen
11./12.1.2021 - Sekundarstufe I (LV: 4020TIL518)
22./23.2.
3.3.-4.3.2021 Wien: Bundesweites Seminar für BMHS der KPH Wien: Sprache als Mittel zum Lernerfolg in allen Fächern
LV 8730.000012; Anmeldung mit Genehmigung der Schulleitung an claudia.muell@kphvie.ac.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at