; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
 
Sachunterricht
Grundschule
Unterrichtsheft zum Erweitern der Deutsch- und Tierschutzkenntnisse für die Volksschule: Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz
In der Unterrichtsreihe "WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP" publizierte der Verein "Tierschutz macht Schule" ein Heft mit Übungen zum Einsatz in einem sprachsensiblen Sachunterricht in Vorschule und Volksschule.

Der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP ist ein Fantasiewesen aus WELLensittich, KAninchen, HUnd, KAtze, MEERschweinchen, macht PLOPP wie ein Fisch und ist Botschafter der Tiere in dieser Heftreihe.

Mit dem Material können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort "Tierschutz" bedeutet. Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren sie z. B., was ein Tierheim ist, wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.
Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können.
Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen oder auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten hilfreich (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen). Muttersprachen-Lehrer/innen können das Heft übersetzen. Es kann auf der Homepage des Vereins "Tierschutz macht Schule" kostenlos (excl. Portokosten) bestellt werden.
Herausgeber: Verein Tierschutz macht Schule
Experimentieren auf Deutsch - Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts für die 3./4. Schulstufe
Diese Deutsch als Fremdsprache-Materialien für Kinder mit anderer Erstsprache sind auch sehr gut im Sachunterricht österreichischer Volksschulen einsetzbar, da sie wie im sprachsensiblen Unterricht das Sach- und Sprachlernen verbinden.
Ausgearbeitete Module zu den Themen: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas.
Während des Experimentierens üben die Schüler/innen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia.
Herausgeber: Goethe Institut Slowakei. Autorinnen: Beata Menzlova und Evelin Fuchs
Elektrogeräte (Grundstufe II)
Ergänzende Online Übung zum Unterrichtsbeispiel: App
Herausgeber: ÖSZ
Tiere im Winter - Erfahrungs- und Lernbereich Natur (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übung zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:   App
Herausgeber: ÖSZ
Österreich - Erfahrungs- und Lernbereich Raum (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: 
App1, App2, App3, App4
Herausgeber: ÖSZ
Essbare Teile der Gemüsepflanze -Themenbereich Gemüse (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App
Herausgeber: ÖSZ
Die Verdauung - Themenbereich Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5
Herausgeber: ÖSZ
Der Wasserkreislauf - Themenbereich Wasser (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1, App2
Herausgeber: ÖSZ
Vom Korn zum Brot - Themenbereich Ernährung (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5, App6
Herausgeber: ÖSZ
Unsere 5 Sinne - Themenbereich Körper (Grundstufe I)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App 1       App2
Herausgeber: ÖSZ
Ernährung - Themenbereich: Der Körper (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen:
App1  App2  App3
Herausgeber: ÖSZ
Vom Löwenzahn zum Fallschirm - Biologie und Technik (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: Bionik 1  & Bionik 2
Herausgeber: ÖSZ
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Online Report und Interviews zur ÖSZ-Konferenz: Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
NEU: ÖSZ Praxisheft 30: Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
Autor/innen:
Gabriele Ehmoser, Stefan Lamprechter, Robert Riegler; Praxisbeispiele für Angewandte Mathematik, Informatik und Betriebswirtschaft: Nina Brenner, Sibylle Gratt, Christian Windisch
7-8 März Wien: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht für BMHS
KPH Wien >>Link
Kontakt: Dr. Robert Riegler
18-19 März Linz: Follow Up Netzwerktreffen Sprachbewusster Unterricht für Multiplikator/innen
BIMM+PHOÖ in Koop. mit ÖSZ > Link
20-21 März 2019 Feldkirch: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht für BMHS
PH Vorarlberg; LV.Nr. 8730.000018 > Link. Kontakt: Mag. Bettina Roy
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at