; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
Der Wasserkreislauf - Themenbereich Wasser (Grundstufe II)
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
  • Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit diesen ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2
  • Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus
>   Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus als Ergänzung
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 022b)
Die Verdauung - Themenbereich Körper (Grundstufe II)
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
  • Ein Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit diesen ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5
     
  • Ein Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus als Ergänzung
>   Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus als Ergänzung
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 028b)
Elektrogeräte (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übung zum Unterrichtsbeispiel: App
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Ernährung - Themenbereich: Der Körper (Grundstufe II)
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
  • Ein Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit diesen ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1  App2  App3
     
  • Ein Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus als Ergänzung
>   Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus als Ergänzung
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 056b)
Essbare Teile der Gemüsepflanze -Themenbereich Gemüse (Grundstufe II)
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
  • Ein Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus mit dieser ergänzenden Online-Übung für die Schüler/innen: App
     
  • Ein Unterrichtsbeispiel mit Zusatzübungen und DaZ-Fokus als Ergänzung
>   Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus als Ergänzung
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 57b)
Experimentieren auf Deutsch - Unterrichtsmaterialien des Goethe-Instituts für die 3./4. Schulstufe
Diese Deutsch als Fremdsprache-Materialien für Kinder mit anderer Erstsprache sind auch sehr gut im Sachunterricht österreichischer Volksschulen einsetzbar, da sie wie im sprachsensiblen Unterricht das Sach- und Sprachlernen verbinden.
Ausgearbeitete Module zu den Themen: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas.
Während des Experimentierens üben die Schüler/innen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.
Finanziert durch die Stiftung Volkswagen Slovakia.
>   Download
 
Herausgeber: Goethe Institut Slowakei. Autorinnen: Beata Menzlova und Evelin Fuchs
Leiter und Nichtleiter (Grundstufe II)
>   Download Unterrichtsbeispiel
 
Herausgeber: ÖSZ
Tiere auf der Wiese (Grundstufe I)
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus
>   Download Unterrichtsbeispiel
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 123)
>   Hörtext zu Aufgabe 5: Welches Tier könnte das sein?
 
Herausgeber: ÖSZ. Sprecher: Wolfgang Kolleritsch
Tiere im Winter - Erfahrungs- und Lernbereich Natur (Grundstufe I)
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
  • Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 19b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
     
  • Das zweite Unterrichtsbeispiel beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Sachunterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
    Zusätzlich hier dabei: Eine ergänzenden Online-Übung, die mit "LearningApps" erstellt wurde: App
>   Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 19b)
>   Unterrichtsbeispiel ohne Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ
Unsere 5 Sinne - Themenbereich Körper (Grundstufe I)
Sie finden hier zwei Unterrichtsbeispiele:
  • Das erste Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ (Code 20b) kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
     
  • Das zweite Unterrichtsbeispiel beinhaltet aufbauende Übungen für einen sprachsensiblen Sachunterricht mit Schüler/innen ohne DaZ-Förderbedarf.
    Zusätzlich hier dabei: 2 ergänzenden Online-Übungen, die mit "LearningApps" erstellt wurden: App 1  App2
>   Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel ohne Fokus DaZ
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 20b)
Unterrichtsheft zum Erweitern der Deutsch- und Tierschutzkenntnisse für die Volksschule: Sprechen wir mit dem WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP über Tierschutz
In der Unterrichtsreihe "WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP" publizierte der Verein "Tierschutz macht Schule" ein Heft mit Übungen zum Einsatz in einem sprachsensiblen Sachunterricht in Vorschule und Volksschule.

Der WELL-KA-HU-KA-MEER-PLOPP ist ein Fantasiewesen aus WELLensittich, KAninchen, HUnd, KAtze, MEERschweinchen, macht PLOPP wie ein Fisch und ist Botschafter der Tiere in dieser Heftreihe.

Mit dem Material können Kinder ihre Deutschkenntnisse erweitern und dabei spielerisch entdecken, was das Wort "Tierschutz" bedeutet. Anhand von Bildergeschichten, kleinen Texten, Mal- und Rätselübungen erfahren sie z. B., was ein Tierheim ist, wie sie sich im Alltag für Tiere einsetzen können und wie sie andere Lebewesen am besten verstehen.
Kinder brauchen einen Fachwortschatz, um über Tiere und Tierschutz sprechen zu können.
Das Heft ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder am Beginn des Deutscherwerbs stehen oder auch für Kinder mit Erstsprache Deutsch zur Festigung ihrer sprachlichen Fähigkeiten hilfreich (Textverständnis, Lesen, Schreiben, Sprechen). Muttersprachen-Lehrer/innen können das Heft übersetzen. Es kann auf der Homepage des Vereins "Tierschutz macht Schule" kostenlos (excl. Portokosten) bestellt werden.
>   Download
 
Herausgeber: Verein Tierschutz macht Schule
Vom Korn zum Brot - Themenbereich Ernährung (Grundstufe II)
Hier bieten wir Ihnen 2 Unterrichtsbeispiele:
  • ein Unterrichtsbeispiel mit ergänzenden Online-Übungen für die Schüler/innen: App1, App2, App3, App4, App5, App6
     
  • ein Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus
>   Unterrichtsbeispiel ohne DaZ-Fokus
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus als Ergänzung
 
Herausgeber: ÖSZ
>   Hörtext zu Aufgabe 2b im Unterrichtsbeispiel mit DaZ-Fokus
 
Herausgeber: ÖSZ
Vom Löwenzahn zum Fallschirm - Biologie und Technik (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: Bionik 1  & Bionik 2
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Wohnen und Gebäude (Grundstufe I)
Sprachsensibles Unterrichtsbeispiel mit Fokus DaZ; kann sehr gut in Klassen eingesetzt werden, in denen Schüler/innen Sprachförderbedarf haben.
>   Download Unterrichtsbeispiel
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 124)
>   Hörtext zu Aufgabe 3: Wer wohnt wo?
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 124)
>   Hörtext zu Aufgabe 4: Majas Traumhaus
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 124)
Österreich - Erfahrungs- und Lernbereich Raum (Grundstufe II)
Ergänzende Online-Übungen zu diesem U-Beispiel für die Schüler/innen: 
App1, App2, App3, App4
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Nachlese BMHS-Implementierungstag >Fachlernen braucht Sprache< 16.12.2021
>> hier
SJ 2021/22: Fortbildungsangebote für Sekundarstufe und BMHS auf einen Blick
E-Lecures, ein Bundesseminar und ein dreiwöchiges Online-Seminar für Lehrer/innen der Sekundarstufe - besonders BMHS
9.3.-10.3.2022 KPH Wien/Krems an der PH Salzburg: Bundesseminar Sprache als Schlüssel zum Erfolg im Fachunterricht an BMHS und BS
>> Anmeldung
6.-7. Mai 2022, Linz: Netzwerktagung Sprachbewusster Unterricht - Follow Up für Multiplikator/innen
Ein Angebot der PH Oberösterreich in Kooperation mit dem NCoC BIMM und dem ÖSZ.
LV-Nr: 26F2ÜSB003
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at