; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
Atome – so klein und doch so wichtig
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 003
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Bindungen – Die Suche nach dem/der
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 005
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Die Destillation – eine Methode zur Trennung von Flüssigkeiten
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 031
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Gesunde Ernährung und Energy-Drinks
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 030
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Liste mit online verfügbaren Sprachfördermaterialien im Fach- und DaZ-Unterricht des Projekts proDaZ, Univ. Duisburg-Essen
Diese wertvolle Linksammlung der proDaZ-Expert/innen Claudia Benholz, Beatrix Hinrichs und Sven Oleschko führt zu gratis online verfügbaren Sprachfördermaterialien für den Fachunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I.
Fächer: DaZ, Mathematik, Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik, Biologie, Chemie, Englisch, Physik, Gesellschaftswissenschaftliche Fächer.
- Download der Liste
- Zur Website von ProDaZ > hier
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
     
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
     
  • Mindmaps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe

     
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu

     
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
     
  • Wortwolken generieren: www.wortwolken.com
     
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
Reaktionsgleichungen verstehen an Hand der Verbrennung von Magnesium
8 (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 024
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer: Naturwissenschaften, 5./6.Schulstufe
Tipps und Arbeitsblätter für den Fachunterricht im Ausland und in sprachlich hererogenen Klassen im Inland: Physik, Chemie, Biologie u.a.
>   Download
 
Herausgeber: Bezirksregierung Münster, Bereich Gesamtschulen
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
>   Download
 
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Stoffe in der Chemie – Was ist das?
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 004
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Säuren und Basen - Die Wanderung eines Wasserstoff-Ions (Protolyse)
8. Schulstufe (4. Klasse) | Aufgabenbeispiel 023
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ
Textverstehen in allen Fächern und Materialien zu Mathematik + Chemie Sekundarstufe
>   Download
 
Herausgeber: Bildungsserver Hessen
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik aus Nordrhein-Westfalen
>> Zu den Materialien
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
27.11.2019 Graz: BMHS-Implementierungstag: Fachlernen braucht Sprache: Sprachbewusster Unterricht in allen Gegenständen. Umsetzungsmöglichkeiten – Entwicklungen – Erfahrungen
> Anmeldung
Aktuelle ÖSZ-Praxishefte zum sprachsensiblen (Fach)unterricht
BMHS: Heft 30, VS/Sek I Fokus Deutsch Übergang: Heft 31
AHS Fokus VWA: Heft 32
20.11.2019 Feldkirch: Symposium Sprache als Schlüssel zum Lernerfolg in allen Fächern
Programm
29.11.- 30.11.2019 Strobl/St. Wolfgang: Bundesseminar - Die VWA im Diskurs: Die VWA vorbereiten, begleiten und betreuen
Anmeldung: karin.tscherne@phwien.ac.at
LV-Nr.
6619KTB001
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at