; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
Beschreibende Statistik (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 070)
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen
Für einen fächerbübergreifenden Deutsch- und Mathematikunterricht
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 093)
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen
Fächerübergreifend mit Mathematik/Informatik einsetzbar.
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 093)
Das Immunsystem (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 86)
Der demographische Übergang und die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 054)
Die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 053)
Förderkurs Textkompetenz in allen Fächern 8./9. Schulstufe für Schüler/innen + Lehrpersonen
derzeit leider nicht zugänglich

Übungsmaterialien für unterschiedliche Fächer, die das Leseverstehen und die sprachliche Kompetenz im Fachunterricht trainieren.
>   Download
 
Herausgeber: Bildungsdirekion Wien
Geschichte, Institutionen und Mitgliedsstaaten der EU (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 089)
Institutionen der Europäischen Union
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 090)
Lebenserwartung und Weltbevölkerung (9. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 055)
Maike Abshagen: Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik
Autorin: Maike Abshagen
  • Sprachsensible praxiserprobte Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren für die 5.-10. Schulstufe
  • Umsetzungsbeispiele für die Verwendung von Methodenwerkzeugen im Mathematikunterricht
  • Gut verständlicher allgemeiner Einführungsteil zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und zu Merkmalen der mathematischen Bildungs- und Fachsprache
>   Download
 
Herausgeber: Klett Verlag
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
     
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
     
  • Mindmaps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe

     
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu

     
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
     
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
Potenzen (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 071)
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
Autorinnen: Melanie Beese, Ayke Kleinpaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha, Marie Wiethoff
  • Praxiserprobte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
  • Umsetzungsbeispiele von ausgewählten Methodenwerkzeugen
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu Merkmalen und Stolpersteinen von Bildungs- und Fachsprache im Biologieunterricht
>   Download
 
Herausgeber: Klett Verlag
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern.
Autor/innen:
Sven Oleschko, Benjamin Weinkauf, Sonja Wiemers
  • Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
  • Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
  • Mehr als 30 verschiedene „Methoden-Werkzeuge“ für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu den Stolpersteinen und Merkmalen von Bildungs- und Fachsprache im Geographieunterricht

    Handbuch, das zeigt, wie Fachwortschatz gezielt aufgebaut werden kann und wie mit den Schüler/innen fachspezifische Textsorten erschlossen und verfasst werden können.
>   Download
 
Herausgeber: Verlag Klett
Praxismaterialien für Geschichte und Geografie der Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen

  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
>   Download
 
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Reelle Funktionen (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 072)
Sexualität und Fortpflanzung (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 087)
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
>   Download
 
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Unser Sonnensystem (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 085)
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik aus Nordrhein-Westfalen
>> Zu den Materialien
Wahrscheinlichkeitsrechnung (10. Schulstufe)
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 073)
Zu- und Abwanderung in der Europäischen Union
>   Download
 
Herausgeber: ÖSZ (Code 088)
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Aktuelle ÖSZ-Praxishefte zum sprachsensiblen (Fach)unterricht
Heft 30: BMHS; Heft 31: VS/Sek I Fokus Deutsch Übergang
Heft 32: AHS Fokus VWA
17.10.2019 Graz PH Stmk: Physik verstehen - Sprachliche Herausforderungen im Fach Physik meistern
Referent: Milan Nemling, LV-Nr.: 661.8FB32
22.10.2019 Linz: HTL/ HAK/HUM: Sprachbewusster Unterricht im Fach Geografie, Globalwirtschaft und VWL
LV-Nr.: 27F9B5L152
Referentinnen: Christa Carbonari und Eva-Maria Schlager-Hahn;
HBLA für wirschaftliche Berufe, Aubrunnerweg 4

 

ab Nov 2019 Graz PH Stmk und Schlierbach: Bundesweiter Lehrgang - Sprachbewusster Unterricht für Lehrende in der PädagogInnenbildung

LV-Nr.: 661.8BS05  Kontakt: stephan.schicker@phst.at
Start Block 1: 7.-8.11.2019 in Graz. Die drei weiteren Blöcke finden 2020 in Schlierbach/OÖ statt.
 

Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at