Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
 
Schulstufe auswählen  
 
   
>
Fach auswählen  
 
   
 
Alle Fächer
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
  • Mind maps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
   
Herausgeber: siehe in den Websites
Deutsch
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen
Fächerübergreifend mit Mathematik/Informatik einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 093)
Alle Fächer
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
   
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Betriebswirtschaft
Voraussetzung für das Zustandekommen eines Kaufvertrages (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 035)
Betriebswirtschaft
Kaufvertrag - Schriftverkehr (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 036)
Betriebswirtschaft
Lieferverzug und Lieferurgenz (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 037)
Betriebswirtschaft
Lieferung mangelhafter Ware - Rechte des Käufers / der Käuferin (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 038)
Betriebswirtschaft
Unregelmäßigkeiten bei der Erfüllung eines Kaufvertrages (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 039)
Betriebswirtschaft
Rechtliche Grundlagen des Unternehmens (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 074)
Betriebswirtschaft
Wahl der Rechtsform (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 075)
Betriebswirtschaft
Internationale Geschäftstätigkeit (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 076)
Betriebswirtschaft
Materialwirtschaft (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 077)
Biologie und Umweltkunde
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
Autorinnen: Melanie Beese, Ayke Kleinpaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha, Marie Wiethoff
  • Praxiserprobte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
  • Umsetzungsbeispiele von ausgewählten Methodenwerkzeugen
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu Merkmalen und Stolpersteinen von Bildungs- und Fachsprache im Biologieunterricht
   
Herausgeber: Klett Verlag
Biologie und Umweltkunde
Unser Sonnensystem (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 085)
Biologie und Umweltkunde
Das Immunsystem (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 86)
Biologie und Umweltkunde
Sexualität und Fortpflanzung (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 087)
Materialien zu mehreren Fächern
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen
Für einen fächerbübergreifenden Deutsch- und Mathematikunterricht
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 093)
Geografie und Wirtschaftskunde
Fachbegriffe der Demographie (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 048)
Geografie und Wirtschaftskunde
Volkszählung und Bevölkerungspolitik (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 049)
Geografie und Wirtschaftskunde
Entwicklung der Weltbevölkerung – Arbeiten mit einer Grafik (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 050)
Geografie und Wirtschaftskunde
Die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 053)
Geografie und Wirtschaftskunde
Der demographische Übergang und die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 054)
Geografie und Wirtschaftskunde
Lebenserwartung und Weltbevölkerung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 055)
Geografie und Wirtschaftskunde
Push- und Pull-Faktoren anhand von Migrationsgeschichten (BHS, 9.-12. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 080)
Geografie und Wirtschaftskunde
Entwicklungen in Österreich – Migration: Paket B (BHS, 9., 10., 13. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 081b)
Geografie und Wirtschaftskunde
Migration – Karten und Statistiken lesen und interpretieren können (BHS, 9.-11. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 091)
Geografie und Wirtschaftskunde
Geschichte, Institutionen und Mitgliedsstaaten der EU (AHS, 10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 089)
Geografie und Wirtschaftskunde
Begriffe zum Thema Migration (BHS, 9.,10.,13. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 092)
Geografie und Wirtschaftskunde
Zu- und Abwanderung in der Europäischen Union
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 088)
Geografie und Wirtschaftskunde
Institutionen der Europäischen Union
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 090)
Geografie und Wirtschaftskunde
Entwicklungen in Österreich – Migration: Paket A (BHS, 9., 10., 13. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 081a)
Geografie und Wirtschaftskunde
Landwirtschaft in Österreich – Kennenlernen und Anwenden von Lesestrategien (BHS - 9.,10.,11. Schulstufe)
Fächerübergreifend auch im Deutschunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 106)
Geografie und Wirtschaftskunde
Schattenseiten der Globalisierung anhand des Handybooms
Fächerübergreifend einsetzbar auch im Deutschunterricht. Die Aufgaben in diesem Praxismaterial vermitteln Techniken zur Texterstellung und zur Arbeit mit Textbauplänen.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 105)
Geografie und Wirtschaftskunde
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern.
Autor/innen:
Sven Oleschko, Benjamin Weinkauf, Sonja Wiemers
  • Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
  • Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
  • Mehr als 30 verschiedene „Methoden-Werkzeuge“ für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu den Stolpersteinen und Merkmalen von Bildungs- und Fachsprache im Geographieunterricht

    Handbuch, das zeigt, wie Fachwortschatz gezielt aufgebaut werden kann und wie mit den Schüler/innen fachspezifische Textsorten erschlossen und verfasst werden können.
   
Herausgeber: Verlag Klett
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Praxismaterialien für Geschichte und Geografie der Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen

  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
   
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Aushandeln von Menschenrechten (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 051)
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Allgemeines zu den Menschenrechten (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 052)
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Die Geschichte der EU - Paket A (BHS, 10. und 12. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 078a)
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele - Paket B (BHS, 10. Schulstufe)
Fächerübergreifend im Geschichte- und Geografieunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 079b)
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Die Geschichte der EU - Paket B (BHS, 10. und 12. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 78b)
Geschichte und Sozialkunde / Politische Bildung
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele Paket A (BHS, 10. Schulstufe)
Fächerübergreifend im Geografie- und Geschichteunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 79a)
Geografie und Wirtschaftskunde
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele Paket A (BHS, 10. Schulstufe
Fächerübergreifend im Geschichte- und Geografieunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 079a)
Geografie und Wirtschaftskunde
Medien und Migration – über die Rolle der Medien, Gerüchte und erfolgreiche Beispiele - Paket B (BHS, 10. Schulstufe)
Fächerübergreifend im Geschichte- und Geografieunterricht einsetzbar.
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 079b)
Geografie und Wirtschaftskunde
Praxismaterialien für Geschichte und Geographie Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen
  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
   
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Materialien zu mehreren Fächern
Förderkurs Textkompetenz in allen Fächern 8./9. Schulstufe für Schüler/innen + Lehrpersonen
Übungsmaterialien für unterschiedliche Fächer, die das Leseverstehen und die sprachliche Kompetenz im Fachunterricht trainieren.
   
Herausgeber: SOKO Lesen im SSR Wien
Materialien zu mehreren Fächern
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik
>> Zu den Materialien
   
Herausgeber: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, NRW/Deutschland
Mathematik / Angewandte Mathematik
Textgleichungen (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 044)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Lineare Gleichungen in einer Variablen (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 045)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Formeln (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 047)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Fachvokabeln (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 046)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Maike Abshagen: Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik
Autorin: Maike Abshagen
  • Sprachsensible praxiserprobte Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren für die 5.-10. Schulstufe
  • Umsetzungsbeispiele für die Verwendung von Methodenwerkzeugen im Mathematikunterricht
  • Gut verständlicher allgemeiner Einführungsteil zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und zu Merkmalen der mathematischen Bildungs- und Fachsprache
   
Herausgeber: Klett Verlag
Mathematik / Angewandte Mathematik
Eigenschaften von Potenzfunktionen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 082)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Quadratische Gleichungen und Funktionen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 083)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Winkelfunktionen im rechtwinkeligen Dreieck (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 084)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Beschreibende Statistik (10.Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 070)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Potenzen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 071)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Reelle Funktionen (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 072)
Mathematik / Angewandte Mathematik
Wahrscheinlichkeitsrechnung (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 073)
Office Management/Wirtschaftsinformatik
Grundlagen der Hardware (BHS - 9., 10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 114)
Office Management/Wirtschaftsinformatik
Windows-Explorer und Dateihandling (BHS, 9. und 10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 112)
Office Management/Wirtschaftsinformatik
Grundlagen der Textverarbeitung mit MS Word (BHS, 9. und 10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 115)
Office Management/Wirtschaftsinformatik
Bestandteile von Geschäftsbriefen (BHS, 9. und 10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 113)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Grundlagen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 040)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Grundlagen der Belegbearbeitung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 042)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Grundlagen der Umsatzsteuer (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 041)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Bücher der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (9. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 043)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Computerunterstütztes Rechnungswesen mit BMD NTCS (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 067)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Doppelte Buchführung in der Praxis (10. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 068)
Rechnungswesen / Unternehmensrechnung
Waren- und Zahlungsverkehr mit dem Ausland (10. und 11. Schulstufe)
   
Herausgeber: ÖSZ (Code 069)
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
6.-7. Dezember 2018 Graz: ÖSZ-Konferenz Sprachsensibler Unterricht - Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
E-lecture Carnevale (30 Min): Zum Einsatz bei Dienstbesprechungen, pädagogischen Konferenzen od. zum Selbststudium. Produziert mit der Education Group OÖ
NEU: BHS-Unterrichtsbeispiele für Office Management und Wirtschaftsinformatik. Ersteller: Christian Windisch
12.-13. Dezember 2018 Bundesseminar KPH Wien Singerstraße: Sprachbewusster Fachunterricht für alle Gegenstände an Berufsschulen
LV-Nr.: 8730.000016 Kontakt: robert.riegler@kphvie.ac.at
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at