; UNTERRICHTSMATERIALIEN
 
Kontakt | Impressum
 
 
STARTSEITE
<>
MATERIALIEN
 
Schulstufe Fach
 
 
Alle Beispiele zur ausgewählten Schulstufe
Sekundarstufe 2 AHS
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen
Fächerübergreifend mit Mathematik/Informatik einsetzbar.
Herausgeber: ÖSZ (Code 093)
Sprachsensible Praxismaterialien für unterschiedliche Fächer und Schularten auf dem Fachportal des Landesbildungsservers Baden-Württemberg
Herausgeber: Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Praxismaterialien für Geschichte und Geographie Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen
  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Praxismaterialien für Geschichte und Geografie der Sekundarstufe I und II auf der Hompepage der Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts Schule in Nordrhein-Westfalen

  • Wie die Menschen in Ägypten lebten - Arbeit mit einer Lesekartei
  • Wer steht wo in der ägyptischen Gesellschaft? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Wie die Menschen in der Steinzeit lebten- Arbeit mit einer Lesekartei
  • Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
  • Die Entstehung der Beleuchtungszonen - eine Forscherkonferenz im Rahmen des Scaffolding Konzepts
  • Der Dreieckshandel - Schaubilder schriftlich beschreiben
  • Wie gewannen die Nationalsozialisten die Wahl 1933? Plakate schriftlich beschreiben lassen
  • Wie wird eigentlich die Schülervertretung gewählt? Mit einem Fachwörterglossar trainieren
  • Frauen- und Männerberufe? Schaubilder schriftlich beschreiben lassen
  • Flüchtlinge - Bilder schriftlich beschreiben lassen
Herausgeber: Qualis: Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut Schule NRW Deutschland
Institutionen der Europäischen Union
Herausgeber: ÖSZ (Code 090)
Zu- und Abwanderung in der Europäischen Union
Herausgeber: ÖSZ (Code 088)
Das Buch und der Buchhandel – nicht-lineare Texte lesen und verstehen
Für einen fächerbübergreifenden Deutsch- und Mathematikunterricht
Herausgeber: ÖSZ (Code 093)
Wahrscheinlichkeitsrechnung (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 073)
Reelle Funktionen (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 072)
Potenzen (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 071)
Sexualität und Fortpflanzung (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 087)
Beschreibende Statistik (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 070)
Das Immunsystem (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 86)
Geschichte, Institutionen und Mitgliedsstaaten der EU (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 089)
Unser Sonnensystem (10. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 085)
Praxishandbuch Sprachbildung Geographie. Sprachsensibel unterrichten – Sprache fördern.
Autor/innen:
Sven Oleschko, Benjamin Weinkauf, Sonja Wiemers
  • Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
  • Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
  • Mehr als 30 verschiedene „Methoden-Werkzeuge“ für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu den Stolpersteinen und Merkmalen von Bildungs- und Fachsprache im Geographieunterricht

    Handbuch, das zeigt, wie Fachwortschatz gezielt aufgebaut werden kann und wie mit den Schüler/innen fachspezifische Textsorten erschlossen und verfasst werden können.
Herausgeber: Verlag Klett
Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
Autorinnen: Melanie Beese, Ayke Kleinpaß, Silke Krämer, Maren Reschke, Sarah Rzeha, Marie Wiethoff
  • Praxiserprobte Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe
  • Umsetzungsbeispiele von ausgewählten Methodenwerkzeugen
  • Gut verständlicher Einführungsteil zu Merkmalen und Stolpersteinen von Bildungs- und Fachsprache im Biologieunterricht
Herausgeber: Klett Verlag
Maike Abshagen: Praxishandbuch Sprachbildung Mathematik
Autorin: Maike Abshagen
  • Sprachsensible praxiserprobte Unterrichtseinheiten zum Ausprobieren für die 5.-10. Schulstufe
  • Umsetzungsbeispiele für die Verwendung von Methodenwerkzeugen im Mathematikunterricht
  • Gut verständlicher allgemeiner Einführungsteil zur Sprachbildung im Mathematikunterricht und zu Merkmalen der mathematischen Bildungs- und Fachsprache
Herausgeber: Klett Verlag
Lebenserwartung und Weltbevölkerung (9. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 055)
Der demographische Übergang und die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 054)
Die Bevölkerungspyramide (9. Schulstufe)
Herausgeber: ÖSZ (Code 053)
Unterrichtsmaterialien für Chemie, Physik, Biologie, Mathematik
>> Zu den Materialien
Herausgeber: Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, NRW/Deutschland
Online tools zur Aufgabengestaltung: Suchworträtsel, mind map ...
  • Die digitale Werkzeugkiste des ÖSZ stellt 11 digitale Werkzeuge für den Sprachunterricht vor, die auch in anderen Gegenständen einsetzbar sind.
     
  • Kahoot - Quiz im Klassenzimmer:  Nachdem sich die Lehrkraft bei Kahoot registriert hat, können Fragesets erstellt werden. Eine Frage kann in Form von Bildern oder Videos gestellt werden. Ist das Quiz fertig, genügt ein Klick auf „Play“ und auf „Launch“ um zu starten. Die Schüler/innen haben nun Zeit sich in das Quiz einzuwählen: Webseite www.kahoot.it auf ihren Smartphones, Tablets oder Computer öffnen und den auf der Projektion ersichtlichen Pin und einen Namen eingeben. Schon kann das Quiz beginnen.
    Die Lernenden wählen aus den Antwortmöglichkeiten aus und bekommen dafür Punkte. Am Ende des Spiels gibt es eine Gesamtwertung mit einer Siegerin oder einem Sieger.
     
  • Mindmaps gestalten >> www.bubb.us  oder z.B. Mind mapping mit Spiderscribe

     
  • Suchworträtsel: Wörter eingeben und es gestaltet sich automatisch  >> www.suchsel.de.vu

     
  • Learning Apps: Mit LearningApps.org können Lehrende und Lernende interaktive und multimediale Übungen auf einfache Weise erstellen. Hierfür werden eine Reihe von Vorlagen angeboten (z.B. Variante von Zuordnungs- und Ordnungsaufgaben, Videos mit Einblendungen), die mit eigenen Inhalten gefüllt werden können.
     
  • Viele weitere online-Tools unter : https://www.schule.at/tools/werkzeuge-fuer-den-unterricht.html
Herausgeber: siehe in den Websites
Förderkurs Textkompetenz in allen Fächern 8./9. Schulstufe für Schüler/innen + Lehrpersonen
derzeit leider nicht zugänglich

Übungsmaterialien für unterschiedliche Fächer, die das Leseverstehen und die sprachliche Kompetenz im Fachunterricht trainieren.
Herausgeber: Bildungsdirekion Wien
 
 
Unbenanntes Dokument
Projektteam
Mehr Information
Folder Grundschule
Folder Sekundarstufe
Vernetzung & Kooperation
Aktuelles
Kontakt: sprachsensibel@oesz.at ++43(0)316/82-41-5016
Online Report und Interviews zur ÖSZ-Konferenz: Kontinuierlicher Aufbau von Bildungssprache in allen Gegenständen. Wo steht Österreich?
NEU: ÖSZ Praxisheft 30: Sprachbewusster Fachunterricht an berufsbildenden Schulen
Autor/innen:
Gabriele Ehmoser, Stefan Lamprechter, Robert Riegler; Praxisbeispiele für Angewandte Mathematik, Informatik und Betriebswirtschaft: Nina Brenner, Sibylle Gratt, Christian Windisch
7-8 März Wien: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht für BMHS
KPH Wien >>Link
Kontakt: Dr. Robert Riegler
18-19 März Linz: Follow Up Netzwerktreffen Sprachbewusster Unterricht für Multiplikator/innen
BIMM+PHOÖ in Koop. mit ÖSZ > Link
20-21 März 2019 Feldkirch: Bundesseminar Sprachbewusster Fachunterricht für BMHS
PH Vorarlberg; LV.Nr. 8730.000018 > Link. Kontakt: Mag. Bettina Roy
Liebe Lehrer/innen und Schulteams!
     
  Carla Carnevale, Gesamtkoordination Sprachsensibler Unterricht, ÖSZ
Lernen erfolgt mit und durch Sprache - in allen Fächern. Was können wir tun, wenn Lernende Sachinhalte sprachlich nicht verstehen und Aufgaben ungelöst bleiben? Sprachsensibel unterrichten, sprachaufmerksam agieren und sich über sprachsensible Unterrichtsmethoden informieren, auch wenn man kein/e Deutschlehrer/in ist. Diese Plattform unterstützt Sie dabei.

Kontakt >> sprachsensibel@oesz.at