VPH-eLecture: Leseförderung in allen Fächern & Digitalisierung – eine Einführung
Die eLecture orientiert sich am ÖSZ-Praxisleitfaden #LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht” und zeigt konkrete Anwendungsbeispiele für den Unterricht der Sekundarstufe.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn…
– … Sie mit sinnvollen digitalen Tools in Ihrem Fachunterricht fachliches und sprachliches Verstehen fördern möchten.
– … Sie ein etabliertes Lesefördermodell kennenlernen wollen.
Was unterscheidet das Lesen in digitalen Umgebungen vom analogen Lesen und welchen Einfluss haben digitale Texte auf den Leseprozess? Mit diesen Fragen setzen sich die Vortragenden in dieser eLecture auseinander. Sie erfahren dabei etwas über Charakteristika digitaler Texte, betrachten den Lesekompetenzerwerb durch die „Brille“ der Digitalisierung und lernen Praxisbeispiele kennen, wie Leseförderverfahren in einem digitalen Kontext einsetzbar sind.
Die eLecture ist Teil der eLecture-Serie „#Lesen Digital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht in allen Fächern“ und wird in Kooperation mit dem Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum und den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung angeboten.
Vortragender: Mag. Dr. Christian Aspalter, Pädagogische Hochschule Wien, Leiter des Instituts für Urban Diversity Education, Fachdidaktiker für Text- und Informationskompetenz mit Schwerpunkt Lese- und Schreibförderung
Weitere Infos zur electure und zur Anemdlung finden sie auf der Website der Virtuellen Pädagogischen Hochschule (VPH).