Der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II ist für viele Schülerinnen und Schüler eine herausfordernde Phase ihrer Schullaufbahn. Fachwortreiche Vorträge und sprachlich komplexe Arbeitsaufträge erschweren das Lernen, vor allem wenn die Unterrichtssprache nicht die Erstsprache der Jugendlichen ist. Was es braucht, sind sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Unterrichtsaktivitäten. Mit dieser Broschüre möchten wir Lehrpersonen dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache sprachsensibel zu begleiten und sprachlich zu fördern.
Der erste Teil der Broschüre nimmt das Lernen in naturwissenschaftlichen Unterrichtsgegenständen und in Geschichte und Politische Bildung in den Blick. Der zweite Teil der Broschüre widmet sich dem DaZ- und Deutschunterricht. Eine Fülle an Praxisbeispielen und Praxistipps bietet Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten.