Aus der ÖSZ-Reihe Praxis & Wissen
Die mündliche Reifeprüfung in den lebenden Fremdsprachen AHS - Leitfaden für Prüfungsaufgaben und Prüfungsablauf
Der im Auftrag des BMBWF entwickelte Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in den AHS bietet Lehrkräften eine gut fundierte Hilfestellung zur Entwicklung von Sprechaufgaben sowie bei der Durchführung und Bewertung der Prüfung. Er beinhaltet wichtige rechtliche Veränderungen der letzten Jahre wie z.B. die neue alternative Prüfungsform, bei der der dialogische Teil der mündlichen Reifeprüfung von zwei Kandidat/inn/en durchgeführt werden kann. Dieser Prüfungsform und den Unterschieden zur herkömmlichen Prüfungsform wird daher breiter Raum gewidmet.
Diese Fachpublikation ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung entstanden und ist vor allem den theoretischen Grundsätzen und Überlegungen gewidmet. Sie ersetzt den bisherigen Leitfaden Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Lebende Fremdsprachen. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben (BMBF, 2013).
Prägend für die neue Publikation sind zum einen die rechtlichen Veränderungen der letzten Jahre. So ist ab dem Haupttermin 2023 auch eine alternative Prüfungsform für alle Schulen möglich, bei der der dialogische Teil der mündlichen Reifeprüfung von zwei Kandidat/inn/en durchgeführt werden kann. Dieser Prüfungsform und den Unterschieden zur herkömmlichen Prüfungsform wird daher breiter Raum gewidmet. Dies ist vor allem wichtig für Schulen, die den vorhergehenden Schulversuch zur alternativen Prüfungsform nicht durchgeführt haben und daher keine Erfahrungen sammeln konnten.
Weiters bietet diese Publikation Lehrkräften eine gut fundierte und aktuelle Hilfestellung zur Entwicklung von Sprechaufgaben sowie bei der Durchführung und Bewertung der Prüfung. Eine theoretische Einführung zu den Besonderheiten der Fertigkeit Sprechen vermittelt jenes Hintergrundwissen, das eine gelungene Vorbereitung und Durchführung sowie Bewertung der Prüfungssituation entscheidend erleichtern kann.
Abgerundet wird dieser Leitfaden durch die Zusammenstellung von notwendigen Hintergrundinformationen und Hilfsmitteln (Lehrplanverweise, Beobachtungsbögen und Bögen für Interlokutor/inn/en) in den Anhängen zum Haupttext.