Die mündliche Reifeprüfung in den lebenden Fremdsprachen AHS - Leitfaden für Prüfungsaufgaben und Prüfungsablauf. Neuauflage Praxis & Wissen 01
Die überarbeitete Auflage berücksichtigt die Änderungen der Prüfungsordnung per 1. November 2024 (PO-AHS § 30, Abs. 4a).
Der im Auftrag des Bildungsministeriums entwickelte Leitfaden zur mündlichen Reifeprüfung in den AHS ersetzt den bisherigen Leitfaden Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Lebende Fremdsprachen. Richtlinien und Beispiele für Themenpool und Prüfungsaufgaben (BMBF, 2013).
Prägend für die neue Publikation sind zum einen die rechtlichen Veränderungen der letzten Jahre. So ist ab dem Haupttermin 2023 auch eine alternative Prüfungsform für alle Schulen möglich, bei der der dialogische Teil der mündlichen Reifeprüfung von zwei Kandidatinnen/Kandidaten durchgeführt werden kann. Dieser Prüfungsform und den Unterschieden zur herkömmlichen Prüfungsform wird daher breiter Raum gewidmet. Dies ist vor allem wichtig für Schulen, die den vorhergehenden Schulversuch zur alternativen Prüfungsform nicht durchgeführt haben und daher keine Erfahrungen sammeln konnten.
Weiters bietet diese Publikation Lehrkräften eine gut fundierte und aktuelle Hilfestellung zur Entwicklung von Sprechaufgaben sowie bei der Durchführung und Bewertung der Prüfung. Eine theoretische Einführung zu den Besonderheiten der Fertigkeit Sprechen vermittelt jenes Hintergrundwissen, das eine gelungene Vorbereitung und Durchführung sowie Bewertung der Prüfungssituation entscheidend erleichtern kann.
Abgerundet wird der Leitfaden durch die Zusammenstellung von notwendigen Hintergrundinformationen und Hilfsmitteln (Lehrplanverweise, Beobachtungsbögen und Bögen für Interlokutorinnen/Interlokutoren).