Neuerscheinung in der ÖSZ-Reihe "Praxis & Wissen"! Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten in der Sekundarstufe 2 – AHS, lebende Fremdsprachen
Schularbeiten nehmen traditionell einen wichtigen Platz in der Leistungsfeststellung und der Beurteilung von Lernenden ein, auch wenn sie natürlich nur ein Teil davon sind. Die neue Publikation aus der ÖSZ-Reihe „Praxis und Wissen“ setzt es sich zum Ziel, Lehrpersonen das Erstellen und Bewerten von Schularbeiten zu erleichtern, und führt gleichzeitig geschickt in die sprachtheoretischen Hintergründe und gesetzlichen Grundlagen ein.
Schularbeiten so zu planen, dass sie nicht nur der Überprüfung, sondern auch den Lernenden als Lerngelegenheit und Ausgangspunkt zur Leistungsverbesserung dienen, liegt den Autorinnen und Autoren dabei besonders am Herzen. Die Erstellung von guten Schularbeiten ist zu einem Skill geworden, dessen Beherrschung allen dienlich ist: Klarheit und Orientierung für die Lernenden, möglichst geringe Probleme in der gerechten Leistungsbeurteilung durch Lehrende – also im Idealfall Fairplay und größere Zufriedenheit auf beiden Seiten.
Werfen Sie auch einen Blick auf die detailliert ausgeführten Schularbeitenbeispiele für die Fächer Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch und Spanisch. Diese sind auf die vorliegende Publikation abgestimmt und übersichtlich aufbereitet zu finden auf der ÖSZ-Moodle-Plattform.