Neuerscheinungen in der Reihe "Praxis & Wissen": Modellbewertungen zur schriftlichen Reifeprüfung
Auf der Basis der ab heuer gültigen Bewertungsraster sind jetzt neue Modellbewertungen von Schreibperformanzen für Englisch und Französisch erschienen.

Neuerscheinung in der Reihe "Praxis & Wissen": KI-Einsatzszenarien für den sprachsensiblen Fachunterricht in der Sekundarstufe
Ein Text-Adventure spielen, eine Round-Table-Diskussion simulieren, ein Interview mit Mozart führen ... Wie KI dabei helfen kann, Schüler:innen auf eine digitale Zukunft vorbereiten und gleichzeitig…

Mischen (im)possible? Keine Sprache ist eine Insel ... Translanguaging und Sprachenmix als schulische Realitäten
Was haben die auf dem Französischen basierende Kreolsprache Morisyen und Kiezdeutsch in Berlin Kreuzberg miteinander zu tun? Antworten darauf und viele weitere spannende Fakten zu Sprach-Melangen in…

Internationale Sommerakademie des Europäischen Fremdsprachenzentrums (EFSZ)
Jetzt noch bis 22. April anmelden: Nur ein Platz verfügbar!
Zum vierten Mal bietet das EFSZ für ein internationales Publikum seine fünftägige Fortbildungsakademie an. Zielgruppe sind Lehrende in der…

Sprachsensibler Unterricht für die Primarstufe - konkret & kompakt in unserem neuen Folder!
Praktische Tipps, wie die Förderung bildungs- und fachsprachlicher Deutschkompetenzen in allen Unterrichtsgegenständen gelingen kann, finden Sie in unserem neuen Folder!

Sprachensteckbrief Arabisch – Jetzt im frischen Design!
Wir überarbeiten unsere beliebten Sprachensteckbriefe und starten mit Arabisch! Der neue Steckbrief zur arabischen Sprache kommt nicht nur im frischen Design, sondern bietet auch eine noch…

Die mündliche Reifeprüfung in den lebenden Fremdsprachen AHS - Leitfaden für Prüfungsaufgaben und Prüfungsablauf. Neuauflage Praxis & Wissen 01
Die überarbeitete Auflage berücksichtigt die Änderungen der Prüfungsordnung per 1. November 2024 (PO-AHS § 30, Abs. 4a).

Neuerscheinung in der Reihe "Praxis & Wissen": Fachlernen braucht Schreibkompetenzen
Anforderungen, Strategien und Praxisbeispiele für den Fachunterricht an berufsbildenden Schulen beim Übergang von der 8. in die 9. Schulstufe.

Europäisches Sprachensiegel 2025 - Jetzt mitmachen!
Nehmen Sie jetzt am Wettbewerb um das Europäische Sprachensiegel teil! Einreichfrist: 15. Mai 2025

Immer schön im Algo-Rhythmus bleiben: Künstliche Intelligenz im Sprach- und Fachunterricht
ChatGPT, Midjourney, Sora & Co. sind gekommen, um zu bleiben ... und um zu wachsen. Und wir? Sind wir dieser disruptiven Technologie gewachsen? Wir haben eine umfassende Sammlung von hilfreichen Links…

Zwei neue ÖSZ-Broschüren zum Thema Leseförderung
Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick zum zielführenden Umgang mit digitalen Medien in der Volksschule und zu einer diagnosebasierten Leseförderung auf allen Schulstufen.

PUMA für Eltern: Deutschförderung durch eine (sprach-)reichhaltige Gestaltung des Alltags.
Eltern und nahe Bezugspersonen spielen im frühen Spracherwerb und beim Aufbau der Bildungssprache Deutsch eine zentrale Rolle! Sie sind wichtige Bildungspartner - auch dann, wenn sie selbst (noch)…

Sprachen sind immer und überall - Mediation & Translanguaging als zeitgemäße pädagogische Antworten auf gesellschaftliche Realitäten
Wie können Lehrkräfte junge Menschen dazu befähigen, die Bildungssprache Deutsch zu erwerben und in ihrer Lebensrealität erfolgreich zu nutzen? Wie gelingt es uns, Kindern und Jugendlichen jene…

Eine Sammlung hilfreicher (ÖSZ-)Materialien zum basalen Sprachaufbau in der Unterrichtssprache Deutsch im Kontext des Familiennachzugs
Im Zuge der aktuellen Familienzusammenführungen sind viele Kinder und Jugendliche neu in österreichischen Schulen angekommen. Lehrpersonen dabei zu unterstützen, die Sprachkompetenzen ihrer…

Neuerscheinung in der Reihe "Praxis und Wissen": Sprachsensibler Fachunterricht und DaZ-Förderung am Übergang zwischen Sekundarstufe I und II
Der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II ist für viele Schülerinnen und Schüler eine herausfordernde Phase ihrer Schullaufbahn. Fachwortreiche Vorträge und sprachlich komplexe…

Unterrichtsmaterial zum Aufbau linguistischer Kompetenzen in Englisch (Niveau B1)
Umweltbewusst und nachhaltig leben: ein Thema aus der Lebensrealität von Jugendlichen - ein Thema für den Englischunterricht!

Bock auf Blog?
Haben Sie eigentlich schon unseren Blog besucht? Vielleicht haben Sie ihn einfach noch nicht entdeckt. Er nennt sich "Im Fokus" und bietet eine bunte Mischung aus Interviews, Erfahrungsberichten und…

Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten in der Sekundarstufe 2 – AHS, lebende Fremdsprachen
Schularbeiten nehmen traditionell einen wichtigen Platz in der Leistungsfeststellung und der Beurteilung von Lernenden ein, auch wenn sie natürlich nur ein Teil davon sind. Die neue Publikation aus…

ÖSZ-Broschüre: Lebende Fremdsprachen in der Volksschule
Seit dem Schuljahr 2023/24 gilt für die Volksschule ein neuer Lehrplan. Im Unterrichtsgegenstand Lebende Fremdsprache wird überwiegend Englisch unterrichtet. Auf der 1. und 2. Schulstufe als…

Laras Reise durch die Sprachen Europas
Die Bücher „Laras Reise durch die Sprachen Europas“ und „Laras Reise durch die Regional- und Minderheitensprachen Europas" wurden vom Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats entwickelt und…

Themenpaket auf der Plattform des BIMM (Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit)
Einblicke in den Erstsprachenunterricht in Wort und Bild

Ressortstrategie „Klasse Job“ des BMBWF wurde auf den Elementarbereich ausgeweitet
Als Pädagogin/Pädagoge heute die Zukunft von morgen gestalten! Die Kampagne "Klasse Job" des Bildungsministeriums umfasst ein breit gefächertes Maßnahmenpaket, mit dem der Lehrkräftebedarf in…

Gastvortrag: „Die Mythologisierung migrationsgesellschaftlicher Sprachverhältnisse“
Die Universität Wien läd zu einem Gastvortrag von Dr. des. David Füllekruss (Universität Bielefeld) zum Thema „Die Mythologisierung migrationsgesellschaftlicher Sprachverhältnisse“.

Veranstaltung zum Thema "Multilingual and multicultural classrooms - a resource, not an obstacle" - Jetzt anmelden!
In Serbien findet von 22. – 24.10.2025 eine Veranstaltung zum Thema "Multilingual and multicultural classrooms – a resource, not an obstacle" statt. Anmeldefrist: 3. April 2025
