Wer kann sich eine Welt ohne Englisch vorstellen? Englisch ist die wichtigste Sprache der internationalen Kommunikation, der modernen Online-Medien, der Wissenschaft und Technik sowie der Diplomatie. Englisch wird in über 60 Ländern gesprochen und es gibt annähernd zwei Milliarden Englischsprechende. - In Österreich nimmt der kompetenzorientierte Englischunterricht auf der Sekundarstufe eine prominente Stellung ein.
Kompetenzen messen – und dann?
Die Individuelle Kompetenzmessung (iKMPLUS) ist eine vom IQS entwickelte nationale Kompetenzmessung, die im Schuljahr 2022/23 erstmals auf der Sekundarstufe I an österreichischen Schulen durchgeführt wurde.
Sie baut auf den bisherigen Überprüfungen der Bildungsstandards und der Informellen Kompetenzmessung (IKM) auf. Sie dient als Instrument zur individuellen Lernstandserhebung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
In diesem Zusammenhang entwickelt das ÖSZ gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Praxis Begleitmaterialien zur Förderung der Lesekompetenz im Englischunterricht.
Leitfaden zur Erstellung von Schularbeiten
Für eine gelungene Vermittlung der englischen Sprache sollte der Unterricht handlungs- und kommunikationsorientiert aufgebaut werden.
Dazu sind passende Aufgaben- und Prüfungsformate zur Beurteilung der Leistung der Schülerinnen und Schüler bei den Schularbeiten von großer Bedeutung. Wichtig ist auch, dass Schularbeiten sowohl den Lehrplananforderungen als auch dem aktuellen Fortschritt im Unterricht gerecht werden. Ein weiteres Ziel besteht darin, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Reifeprüfung vorzubereiten.
Aus diesem Grund stellt das ÖSZ Lehrpersonen einen Leitfaden zur Verfügung. Dieser enthält einerseits wesentliche Grundlagen, die bei der Erstellung, Durchführung und Bewertung von Schularbeiten für die Oberstufe hilfreich sind sowie exemplarische Aufgabenbeispiele für Englisch.
Aufbau von Schreibkompetenzen
Schreiben ist fester Bestandteil eines kompetenzorientierten, kommunikativen Unterrichts, soll aber nicht als überprüfbarer Spiegel von Grammatik- und Wortschatzkenntnissen dienen. In der Praxis orientieren sich Schreibaufgaben jedoch zu oft an Prüfungs- und Testformaten (der SRP). In einem Projekt wollten wir daher Schreibprozesse anregen, verschiedene Übungsformen für unterschiedliche Altersstufen entwickeln und authentische Arbeiten von Lernenden präsentieren. Die Ergebnisse dieses Prozesses wurden schlaglichtartig in einer handlichen Broschüre publiziert, die in unserem Material-Center zu finden ist.
Hintergrund: Bildungsstandards als wesentlicher Schritt der Unterrichtsentwicklung
Die Einführung von Bildungsstandards im Jahr 2009 hat die Ziele von Sprachenlernen neu definiert: Erwartbare Sprachkompetenzen wurden in standardisierten Verfahren regelmäßig überprüft. So vollzog sich ein Wandel von der „Inputorientierung“ (Lehrplanvorgaben) zur „Outputorientierung“ (messbare Lernergebnisse bzw. Kompetenzerreichung).
Zur Vorbereitung auf die Bildungsstandards-Überprüfungen hat das ÖSZ mit Expert/innen eine Vielzahl von Aufgabenbeispielen für Sprachen entwickelt und stellt diese in Datenbanken zur Verfügung. Diese Aufgaben dienen auch heute noch vielen Lehrkräften als Übungsmaterial. Seit 2020 erfolgen diese Überprüfungen der Kompetenzen von Lernenden über die iKMPLUS.
Materialien
Ihre Ansprechpersonen im Projekt
Mag. Serena Comoglio, MSc
Advanced Project Manager
comoglio@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Fremdsprachen
- Mehrsprachigkeit und Erstsprachenunterricht
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Übersetzerin und Dolmetscherin für Italienisch | Deutsch | Englisch
- Lektorin am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft, Graz
Dr. Albert Göschl
Stellvertretender Geschäftsführer
goeschl@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Deutsch als Zweit- und Bildungssprache
- Fremdsprachen
- Nationale Netzwerke
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Dozent für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Fachhochschule Joanneum
- Lektor für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Graz
Mag. Gunther Abuja
Geschäftsführer
abuja@oesz.at
Arbeitsbereiche:
- Fremdsprachen
- Internationale Netzwerke
Sonstige Tätigkeitsfelder:
- Governing Board des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarats (EFSZ)
- Mitglied Verein "Österreichisches Zentrum für psychologische Gesundheitsförderung im Schulbereich" (ÖZPGS)